Solo Piano ohne Solo

Gestern ist das dritte Solo Piana Album von Chilly Gonzales erschienen. Zum Start gab es in mehreren Städten Release-Konzerte ohne den Künster: Er hat vorher acht Stücke aufgenommen und diese wurden mit selbst spielenden Pianos aufgeführt. Ich war auf dem Konzert in Berlin und es war merkwürdig. Eigentlich hatte ich mit einem rumstehenden Piano gerechnet, aber es gab eine Bühne, eine ordentliche Beleuchtung, einen Hocker vorm Piano und Stuhlreihen. Dort saß man dann und lauschte der Aufführung, während man sehen konnte, wie Tasten und Pedale sich bewegten. Ich bin mir noch immer unsicher, ob ich nun auf einem Konzert war oder nicht. Immerhin: Ich habe zwischen den Stücken zu klatschen versucht. Was nur definitiv fehlte: Ein Roboter fürs Signieren von CDs. Jedenfalls ist die Stimmung in diesem Setup durchaus eine andere, als wenn man die Musik nur über Lautsprecher oder Kopfhörer hört. Ich fand es irgendwie schön, und würde wieder hingehen.